TSV Röttenbach vs. SG Ramsberg/St. Veit

SG-Motor läuft vollkommen rund

Beim Auswärtsgastspiel der Ersten in Röttenbach feierte die SG im fünften Spiel im Jahre 2019 den vierten Sieg und stellte so den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle endgültig her. 2:0 lautete das Endergebnis, in dem Zalan Toth und Markus Dietze die beiden Treffer erzielten. Auch die zweite Mannschaft zeigte eine Top-Leistung und gewann mit 1:0 bei der Bezirksliga-Reserve des FV Dittenheim. Mann des Tages war Olli Herzog, dem in der 78. Minute der Siegtreffer glückte.

Spielbericht der "Zweiten"

Dittenheim legte los wie die Feuerwehr und drängte die SG direkt von Beginn an, in die eigene Hälfte zurück. Aussichtsreiche Chancen in der ersten Halbzeit wurden aber allesamt vergeben. Einmal rettete der Pfosten für Ramsberg/St. Veit und mehrmals musste der starke SG-Rückhalt Christoph Böhm parieren. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine. Wer aber nun in der zweiten Halbzeit einen erneuten Sturmlauf Dittenheims erwartete, sah sich schnell getäuscht. So bereitete zunehmend Wirbelwind Tobi Preiss über die Außenbahn den Gastgebern Kopfzerbrechen. Zuerst rutschte eine Flanke über den Schlappen und landete so an der Latte des FV-Tores und nur kurz darauf fand nach einer super Kombination über Stefan Birngruber und Tobias Preiss der Rückpass von der Grundlinie keinen Abnehmer und wurde in höchster Not geklärt. Die SG ließ aber nicht nach und 78 Minuten erzielte Olli Herzog fulminant per Schuß aus 25 Metern das Tor des Tages. Hierbei war auch der starke Dittenheimer Keeper Linsenmeier machtlos. Aufopferungsvoll kämpfte die SG-Reserve bis zum Schluss und brachte den wertvollen Dreier über die Zeit.

Spielbericht der "Ersten"

Beim Gastspiel der Ersten im Seenland-Derby gegen Röttenbach kämpften beide Mannschaften von Beginn an um jeden Zentimeter. Die nötige Durchschlagskraft fehlte aber zunächst beiden Mannschaften. Direkt nach dem Anstoß tauchte Sven Egerer frei vor Röttenbachs Keeper Jonas Kupfer auf, scheiterte aber aus spitzem Winkel. Nach 31 Minuten folgte schließlich aber die Führung für die SG. Markus Dietze wurde steil geschickt und behauptete den Ball gegen 4 Röttenbacher fantastisch am 16er, ehe er auf den mitgelaufenen Zalan Toth passte und dieser überlegt und cool zum 1:0 einschob. Röttenbach agierte zumeist nur mit langen Bällen, die aber von der sehr gut stehenden SG-Defensive um Dominik Seitz, Almidin Aga und Patrick Fuchs geklärt wurde. Einzig nach Standardsituationen wurde Röttenbach gefährlich. Zwei Freistoßflanken fanden Abnehmer, flogen aber über das SG-Tor.

Nach der Pause dauerte es drei Minuten, ehe die SG die Vorentscheidung erzielen konnte. Röttenbach verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung und spielte danach auf Abseits, so aber durfte Markus Dietze, der nicht im Abseits stand, alleine auf Kupfer zulaufen und zum 2:0 treffen. Damit war die Partie frühzeitig entschieden. Erfreulich auf SG-Seite war, dass mit Youngster Alexander Weidner wieder ein junges Talent im Jahre 2019 sein Debüt auf SG-Seite feierte.

Am kommenden ersten Maisonntag möchte die SG die Erfolgsbilanz diesen Jahres ausbauen. Gegner am heimischen Sportgelände wird der TSV aus Heideck sein.